DMC Rot/Schwarz
Die DMC ist das Herzstück des Mastering-Studios. An sie werden die Wandler, die Zuspieler, die DAW, die Recorder und die Lautsprecher angeschlossen. Die Audioqualität der Konsole ist daher entscheidend. Und wie alle Geräte der Mastering-Serie arbeitet die DMC auch auf 120V-Betriebsspannung.
Eingänge & Quellen
Audiosignale, die bearbeitet werden sollen, werden an den Inputs (Eingänge) und Audiosignale, die zum Vergleichen oder zur Kontrolle dienen, werden an den Sources (Quellen) angeschlossen. Es stehen je vier Stereo-Pärchen zur Verfügung. Jeder Input-Kanal ein- und ausgeschaltet, in der Phase gedreht und in in 0,25 dB-Schritten getrimmt werden.
Ein Stereo-Eingang kann Mono geschaltet werden. Der große Potentiometer für die den Recording Gain erlaubt feinfühlige Gain-Rides. Wird er nicht gebraucht, sollte er auch nicht aktiviert werden. So bleibt die gesamte Regelstufe außerhalb des Signalpfads.
Monitoring & Inserts
Es können drei Lautsprecherpärchen für Full-Range, Mid-Field und Near-Field Monitore betrieben werden. Speakers D ist für einen Mono-Lautsprecher. An den Phonitor HP Out wird vorzugsweise ein solcher Kopfhörerverstärker angeschlossen., wobei programmiert werden kann, ob der Lautsprecher beim Kopfhörerbetrieb automatisch abgeschaltet wird oder nicht.
Ähnliches gilt für den Subwoofer. Es kann programmiert werden mit welchen Monitor-Pärchen er zusammen aktiviert wird.
Der Insert Return kann ebenfalls in 0,25 dB-Schritten getrimmt werden, um feinste Pegelkorrekturen nach einer Insertkette auszugleichen. An den Inserts wird vorzugsweise der Hermes Mastering Router angeschlossen, mit dem bis zu acht Stereoprozessoren in beliebiger Reihenfolge verschaltet werden können.
Im Monitoring kann jeder Lautsprecherkanal solo abgehört oder in der Phase gedreht werden. Der große Monitoring Level-Potentiometer hat einen beleuchteten Marker, so dass der Monitorpegel auch aus größerer Distanz gut eingeschätzt werden kann. Im Monitoring kann eine Lautheitskompensation (+/- 10 dB) zugeschaltet. Alternativ kann sie mit den Insert-, Sources- oder Inputs-Schaltern verlinkt werden.
DMC & MC 16
Die DMC kann für Surround- und Immersive Audio-Anwendungen mit der MC16 verknüpft werden. So können auch Dolby Atmos®- oder Auro 3D®-Projekte realisiert werden. Die MC16 ist der weltweit erste analoge 16-kanalige Monitoring Controller.
Mastering-Studios nutzen oft die L/R-Lautsprecher und den Subwoofer für Stereo- und Multikanal-Monitoring. Die Kombination von DMC mit MC16 erübrigt das Umstecken dieser Lautsprecher.
Durch zweisekündiges Drücken der Speaker A-Taste wird die Lautstärkeregelung von L/R und Sub an die MC16 übertragen und durch nochmaligen Drücken wieder zurück zur DMC geholt. So können Stereo- und Surround-Projekte in einem Studio problemlos nacheinander durchgeführt werden.
Die 120V-Technologie
Die 120V-Technologie ist SPLs Referenztechnologie. Sie ist weltweit einmalig im Audio-Bereich, denn sie arbeitet mit einer Gleichspannung von 120 Volt. Dies entspricht der vierfachen Betriebsspannung von IC-basierten Halbleiter-Operationsverstärkern.
Eine möglichst hohe Audioqualität benötigt eine möglichst hohe Audio-Betriebsspannung.
Die 120V-Technologie arbeitet mit +/-60 V. Um eine so hohe Spannung verarbeiten zu können, haben wir spezielle proprietäre Operationsverstärker entwickelt, die mit einer Gleichspannung von +/-60 V arbeiten können – Die SPL 120V-SUPRA-Operationsverstärker. Diese hohe Spannung würde konventionelle Bauteile und Operationsverstärker zerstören.
Die 120V-Technologie erzielt außergewöhnliche technische Spezifikationen und klangliche Vorteile. Technisch betrachtet, bezüglich Dynamikumfang, Rauschabstand und Übersteuerungsfestigkeit. Klanglich betrachtet, bezüglich Detailreichtum und einem absolut entspannten Hörvergnügen.
Das „120V“ im Namen der Technologie hat übrigens nichts mit der lokalen Netzspannung aus der Steckdose zu tun. Hier geht es um die Betriebsspannung im Gerät, mit der die Audiosignale verarbeitet werden.
Die Netzspannung aus der Steckdose wird im geräteinternen Linear-Netzteil mit Ringkerntransformator auf die benötigte Sekundärspannung transformiert. Gleichrichter wandeln diese Wechselspannung in die im Audio-Gerät benötigten Gleichspannungen.
Technische Daten
Analoge Ein- und Ausgänge; XLR (symmetrisch)
- Maximaler Ein- und Ausgangspegel: 32,5 dB
- Eingangsimpedanz: 20 kΩ
- Ausgangsimpedanz: 75 Ω
- Gleichtaktunterdrückung: -82 dBu
- Frequenzgang (-3dB): 4 Hz bis 300 kHz
- Rauschen (A-bewertet, +24 dBu, Rec Out, Insert On): -101,6 dBu
- Rauschen (A-bewertet, +24 dBu, Speaker Out): -103,9 dBu
- THD & N (+24 dBu, Rec Out, Insert On): > 112 dB
- THD & N (+24 dBu, Speaker Out): > 108 dB
Interne Stromversorgung; Linear-Netzteil mit geschirmtem Ringkerntransformator
- Betriebsspannung für analoge Audio-Elektronik: +/- 60 V
- Betriebsspannung für Relais und LEDs: + 12 V
Netzteil
- Netzspannung (wählbar, siehe Sicherungskammer): 230 V AC / 50; 115 V AC / 60 Hz
- Sicherung für 230 V: T 1 A
- Sicherung für 115 V: T 2 A
- Leistungsaufnahme: max. 55 VA
Maße & Gewicht
- W x H x T (Weite x Höhe x Tiefe): 482 x 132 x 300 mm
- Gewicht des Geräts: 10,2 kg
- Versandgewicht (inkl. Verpackung): 12,35 kg