Gemini Ganz Schwarz
Gemini ist der erste Mitte/Seite-Prozessor in 120V-Technik. Beim Mastering des Summensignals ist die M/S-Bearbeitung oft der beste Weg, gezielt Zugriff auf einzelne Elemente einer Mischung zu erhalten.
M/S ?
Die Zerlegung des Stereosignals in Mitte (Stimme, Snare, Bässe …) und Seite (Gitarren, Flächen, Becken …) erlaubt deren getrennte Bearbeitung. Das Mittensignal (Mid) ist die Summe des linken und rechten Kanals des Stereosignals (L+R), also der „In-Phase-Anteil“ des Stereosignals.
Das Seitensignal (Side) ist die Differenz des linken und rechten Kanals des Stereosignals (L-R), also der „Out-Of-Phase-Anteil“ des Stereosignals. Mit Gemini kann auch das Stereobild vergrößert oder verkleinert werden. Ein Elliptischer Filter zur Verschiebung des tieffrequenten Anteils von der Seite in die Mitte ist ebenfalls mit an Bord.
Die Mitte
Mit der Aktivierung der M/S-Taste wird das Eingangssignal (L/R Stereo) in ein Mitte/Seite-Signal aufgeteilt.
Die genaue Mittenposition kann mit dem Balance-Regler und der genaue Pegel mit dem Trim-Regler eingestellt werden. Beide Funktionen sind zuschaltbar, um nur bei Gebrauch im Signalweg zu sein.
Exklusives Abhören der Mitte ist bei aktivierter Solo-Funktion möglich. Zur Bearbeitung des Mittensignals können Prozessoren eingeschleift und mit der Insert-Taste aktiviert werden.
Die Seite
Das Seitensignal (Side) verfügt ebenfalls über eine Solo-Funktion und einen schaltbaren Insert für die externe Bearbeitung.
Darüber hinaus können mit dem Elliptischen Filter die Bassfrequenzen aus der Seite in die Mitte verlagert werden. Dies verbessert den Druck und die Präzision tiefer Frequenzen. Der Stereo Width-Regler verändert den Pegel des Seitensignals, wobei eine Pegelerhöhung das Stereobild verbreitert.
Auch diese beiden Funktionen können zugeschaltet werden, um nur bei Benutzung im Signalweg zu sein.
I/Os und Inserts
Alle Ein- und Ausgänge, sowie Sends und Returns sind symmetrisch mit Neutrik-XLR-Buchsen ausgeführt. An die Inserts können Prozessoren zur externen Bearbeitung angeschlossen werden.
Besonders interessant ist die Integration des Gemini in den Hermes Mastering Router. Es lassen sich so Bearbeitungsketten bilden, die klassische L/R-Bearbeitung mit M/S-Bearbeitung kombiniert.
Gemini & Hermes
Die M/S-Encoder und Decoder-Stufen des Gemini können mit jeweils einem Insert des Hermes verknüpft werden und in ihrer Position innerhalb der Bearbeitungskette frei positioniert werden.
Prozessoren, die in einer Kette zwischen M/S-Encoder und Decoder liegen, bearbeiten das Mitte/Seite-Signal. Diese Prozessoren können auch problemlos Monogeräte sein.
Die 120V-Technologie
Die 120V-Technologie ist SPLs Referenztechnologie. Sie ist weltweit einmalig im Audio-Bereich, denn sie arbeitet mit einer Gleichspannung von 120 Volt. Dies entspricht der vierfachen Betriebsspannung von IC-basierten Halbleiter-Operationsverstärkern.
Eine möglichst hohe Audioqualität benötigt eine möglichst hohe Audio-Betriebsspannung.
Die 120V-Technologie arbeitet mit +/-60 V. Um eine so hohe Spannung verarbeiten zu können, haben wir spezielle proprietäre Operationsverstärker entwickelt, die mit einer Gleichspannung von +/-60 V arbeiten können – Die SPL 120V-SUPRA-Operationsverstärker. Diese hohe Spannung würde konventionelle Bauteile und Operationsverstärker zerstören.
Die 120V-Technologie erzielt außergewöhnliche technische Spezifikationen und klangliche Vorteile. Technisch betrachtet, bezüglich Dynamikumfang, Rauschabstand und Übersteuerungsfestigkeit. Klanglich betrachtet, bezüglich Detailreichtum und einem absolut entspannten Hörvergnügen.
Das „120V“ im Namen der Technologie hat übrigens nichts mit der lokalen Netzspannung aus der Steckdose zu tun. Hier geht es um die Betriebsspannung im Gerät, mit der die Audiosignale verarbeitet werden.
Die Netzspannung aus der Steckdose wird im geräteinternen Linear-Netzteil mit Ringkerntransformator auf die benötigte Sekundärspannung transformiert. Gleichrichter wandeln diese Wechselspannung in die im Audio-Gerät benötigten Gleichspannungen.
Technische Daten
Analoge Ein- und Ausgänge; XLR (symmetrisch)
- Maximaler Ein- und Ausgangspegel: 32,5 dBu
- Eingangsimpedanz: 20 kΩ
- Ausgangsimpedanz: 75 Ω
- Gleichtaktunterdrückung: -79 dBu
- Frequenzgang (-3dB): 10 Hz bis 150 kHz
- Übersprechen (1 kHz): -108 dBu
- THD + N (+20 dBu): -110 dBu
- Rauschen (A-bewertet, alle Stufen & Filter aktiv): -98,2 dBu
- Dynamikumfang: 135 dB
Interne Stromversorgung; Linear-Netzteil mit geschirmtem Ringkerntransformator
- Betriebsspannung für analoge Audio-Elektronik: +/- 60 V
- Betriebsspannung für Relais und LEDs: + 12 V
Netzteil
- Netzspannung (wählbar, siehe Sicherungskammer): 230 V AC / 50; 115 V AC / 60 Hz
- Sicherung für 230 V: T 500 mA
- Sicherung für 115 V: T 1 A
- Leistungsaufnahme: max. 40 VA
Maße & Gewicht
- W x H x T (Weite x Höhe x Tiefe): 482 x 44 x 300 mm
- Gewicht des Geräts: 5 kg
- Versandgewicht (inkl. Verpackung): 6.8 kg