Iron v2 Ganz Schwarz
Der IRON Mastering Compressor vereint die klanglichen Vorzüge legendärer Vintage-Tube-Kompressoren mit den Vorteilen der SPL 120V-Technologie in einem Gerät. Das Ergebnis ist ein angenehmes, wohlklingendes, musikalisches Kompressionsverhalten, welches von den Klassikern der Anfangszeit des Rundfunks inspiriert, trotzdem aber sehr flexibel und perfekt auf die Bedürfnisse moderner Mastering-Studios und Produktionen angepasst ist.
IRON verleiht jedem Signal Kraft, Größe und Tiefe – ohne dabei aufdringlich zu sein.
Das Konzept
Der IRON Mastering Kompressor ist vom Grundkonzept ein Variable-Bias Limiter/Kompressor. Durch die Integration neuer Technologien wird dieses Konzept aber in wesentlichen Punkten verbessert. IRON arbeitet nach dem Prinzip der Bias gesteuerten Remote-Cutoff-Röhre. Parallel dazu ist eine Sharp-Cutoff-Röhre mit einer steileren Kennlinie geschaltet.
Abhängig von der Höhe der Signalamplitude wird die eine oder andere Röhre zur Signalbearbeitung/Begrenzung herangezogen. Dieses spiegelt sich positiv in einem ausgeglichenem Klangbild und in kontrollierbaren Einstellungen der Regelparameter wider. Alle vier Röhren im IRON sind ein speziell auf das Gesamtsystem abgestimmtes Set.
Bauteile
Die Wathen CryoTone™ 12AX7-WCM Long-Plate-Röhren passen im Paar nicht nur perfekt zu einander – sondern sind auch das perfekte Komplement zu den selektierten 12AU7-Röhren.
Die Röhren werden über spezielle von Lundahl gefertigte, symmetrische High-Level-Doppelkern Mu-Metal-Eisen-Übertrager, in den Signalfluss des IRON integriert.
Eine unabhängige vorwärtsgeregelte Vactrol-Opto-Widerstands-Begrenzerschaltung im Steuerweg der Variable-Bias Röhrenschaltung fängt extreme Signalspitzen ab und sorgt so dafür, dass die rückwärtsgeregelte Röhrenschaltung ihr volles klangliches Potential entfaltet.
Dank der SPL 120V-Technologie setzt Röhrenkompressortechnik im IRON neue Maßstäbe.
So viele Knöpfe
Input
Der Eingangspegel ist in einem Regelbereich von +/- 12 dB in 2-dB-Schritten schaltbar. Eine Erhöhung des Eingangspegels führt zu intensiverer Kompression.
Tipp: Bei stark verdichtetem Audiomaterial mit vielen Informationen im tieferen Frequenzbereich, lässt eine Absenkung des Input-Signals mit dem Input-Schalter den Kompressor wesentlich entspannter arbeiten.
Output
Der Ausgangspegel ist ebenfalls in einem Regelbereich von +/- 12 dB in 2-dB-Schritten einstellbar. So kann der Audio-Pegel nach der Kompression wieder angehoben werden.
Attack
Die Attack-Zeit bestimmt die Reaktionszeit des Kompressors. Der Zeitparameter Attack ist in sechs Stufen von Slow bis Fast schaltbar.
Release
Die Release-Zeit ist das Pendant zur Attack-Zeit. Der Parameter Release bestimmt, wie schnell der Kompressor einen Regelvorgang abschließt. Der Zeitparameter Release ist ebenfalls in sechs Stufen von Slow bis Fast schaltbar.
Threshold
Der Threshold bestimmt den Pegel an dem der Kompressor anfängt zu komprimieren. Nach dem Überschreiten des eingestellten Threshold-Wertes setzt der Kompressor mit der Bearbeitung ein. Eine Regelung bewirken nur Signale, deren Pegel oberhalb des eingestellten Thresholds liegen. Signale deren Pegel kleiner sind werden nicht bearbeitet.
Der Threshold kann beim IRON in 41 Schritten über ein gerastertes Potentiometer eingestellt werden.
Rectifier
Die Röhrenstufe wird über eine Gleichrichterschaltung angesteuert. Es gibt sechs Dioden-Steuerkennlinien, die von Germanium-, Silizium- und LED-Dioden oder deren Kombinationen erzeugt werden. Die Attack- und Release-Zeiten variieren je nach gewählter
Gleichrichterschaltung.
Side-Chain-EQ-Presets
Mit Hilfe von Side-Chain-Filtern kann das Ansprechen der Kompression auf bestimmte Frequenzbereiche beeinflusst werden. Man spricht auch von frequenzselektiver Kompression. Die Side-Chain-Filter befinden sich nur im Steuersignalweg – nicht im Audiopfad.
Es gibt beim IRON Mastering Compressor die Möglichkeit über einen sechsstufigen Schalter zwischen der Schaltposition Off, vier Side-Chain-Filter-Presets oder einem externen Side-Chain-Insert zu wählen.
Side-Chain-Insert
In der Position 6 (Ext) wird der externe Side-Chain-Insert aktiviert. Über den rückwärtigen Insert-Send und Insert-Return, kann so ein externer Stereo-Equalizer in das Side-Chain-Signal eingebunden werden. Es können eigene Filterkurven erstellt werden, um das Ansprechen der Kompression auf bestimmte Frequenzbereiche zu verändern.
Die Side-Chain-Equalizer im IRON Mastering Compressor bearbeiten nur das Steuersignal – nicht das Audio-Signal! Ist kein externer Equalizer am Side-Chain-Insert angeschlossen oder sind der Send und Return des Side-Chain-Insert nicht mit einem Kabel gebrückt, wird das Audio-Signal im IRON bei Auswahl der Schalter-Position (Ext) unterbrochen.
Tube Bias
Die Röhrenvorspannung (Bias) kann in drei Stufen eingestellt werden: Low, Mid und High. Als Vorspannung der Röhre bezeichnet man die Spannung, die am Röhrengitter (Grid) anliegt. Je höher diese Spannung ist, desto weniger Audiosignal gelangt von der Kathode zur Anode der Röhre – desto stärker ist die Kompression.
Die Modulation der Bias-Vorspannung ist die Summe der Parameter Threshold, Rectifier, Side Chain EQ, Attack und Release.
Röhren
IRON verwendet vier Röhren im Schaltkreis. Ein parallel-geschaltetes Paar für jeden Kanal. Um Klang und Performance in Mastering-Qualität zu erreichen, ist es notwendig, die besten verfügbaren Röhren zu verwenden. Doch ist es nicht nur entscheidend, perfekt aufeinander abgestimmte Röhren zu verwenden – sie sollten auch so lange wie möglich ihre technischen Werte beibehalten. Deshalb ist IRON mit gematchten 12AU7-Röhren ausgestattet, die mit vorselektierten, perfekten Pärchen der Wathen CryoTone™ 12AX7-WCM Long-Plate-Röhren bei SPL kombiniert werden.
Die Wathen Audiophile CryoTone™ Röhren sind kryogen behandelte Röhren. Die Kryotechnik befasst sich mit der Frage, wie man tiefe Temperaturen erreicht und wie sich Materialien bei diesen Temperaturen verhalten. Durch die kryogene Behandlung wird die Molekularstruktur elektronischer Komponenten verändert, indem strukturelle Unregelmäßigkeiten im Material reduziert oder beseitigt werden. Wathen verwendet ein kryogenes Behandlungsverfahren, das speziell darauf ausgelegt ist, alle Aspekte der klanglichen Leistung von Audioröhren zu maximieren. Wathen CryoTone™ 12AX7-WCM Long-Plate-Röhren bieten ein unvergleichliches Klangbild, Tiefe und Frequenz-Spektrum. Ein durchgehend seidiges, klares und großes Klangbild mit dem niedrigsten Grundrauschen und einer erweiterten Lebensdauer.
IRON vereint das Beste aus moderner Technologie und klassischer Vintage-Magie.
Noch mehr Knöpfe
Link
Durch aktivieren der Link-Funktion werden die Parameter Threshold, Bias, Attack, Release, Rectifier und Side-Chain-EQs von der rechten Seite (Kanal 2) gesteuert. Im Link-Modus ist es nicht mehr notwendig diese Einstellungen auf der linken Seite (Kanal 1) vorzunehmen.
Der IRON arbeitet bei aktivem Link mit einem summierten Side-Chain-Steuersignal. Das Signal des rechten Kanals beeinflusst dann auch die Kompression auf dem linken Kanal – und umgekehrt. Ist der Link-Modus nicht aktiv, arbeiten der linke und rechte Kanal des IRON komplett unabhängig voneinander.
Auto Bypass
Die Kanäle 1 und 2 werden mit den großen, beleuchteten, runden Schaltern aktiviert. Im Auto-Bypass-Modus werden die Kanäle automatisch ein- und ausgeschaltet, was eine objektivere Beurteilung der Bearbeitung ermöglicht. Mit dem Interval-Regler wird das Zeitfenster des automatischen Auto-Bypass stufenlos eingestellt.
AirBass & Tape Roll-Off
Dem Kompressor ist ein passives Filternetzwerk mit zwei Equalizer-Presets nachgeschaltet: AirBass und Tape Roll-Off.
Das AirBass-Filter hebt tiefe und hohe Frequenzen um ca. 1,5 dB an.Das Tape Roll-Off-Filter emuliert den typischen Frequenzgang einer Bandmaschine.
VU-Switch
Über den Kippschalter mit drei Positionen kann angewählt werden, ob die Gain-Reduction oder der Ausgangspegel (0 dB und + 10 dB) im VU-Meter angezeigt wird.
Recall
Der Threshold wird über ein gerastertes Potentiometer eingestellt. Alle weiteren Funktionen am IRON werden über Schalter bedient und sind somit ebenfalls Recall-fähig.
Die 120V-Technologie
Die 120V-Technologie ist SPLs Referenztechnologie. Sie ist weltweit einmalig im Audio-Bereich, denn sie arbeitet mit einer Gleichspannung von 120 Volt. Dies entspricht der vierfachen Betriebsspannung von IC-basierten Halbleiter-Operationsverstärkern.
Eine möglichst hohe Audioqualität benötigt eine möglichst hohe Audio-Betriebsspannung.
Die 120V-Technologie arbeitet mit +/-60 V. Um eine so hohe Spannung verarbeiten zu können, hat SPL spezielle proprietäre Operationsverstärker entwickelt, die mit einer Gleichspannung von +/-60 V arbeiten können – Die SPL 120V-SUPRA-Operationsverstärker. Diese hohe Spannung würde konventionelle Bauteile und Operationsverstärker zerstören.
Die 120V-Technologie erzielt außergewöhnliche technische Spezifikationen und klangliche Vorteile. Technisch betrachtet, bezüglich Dynamikumfang, Rauschabstand und Übersteuerungsfestigkeit. Klanglich betrachtet, bezüglich Detailreichtum und einem absolut entspannten Hörvergnügen.
Das „120V“ im Namen der Technologie hat übrigens nichts mit der lokalen Netzspannung aus der Steckdose zu tun. Hier geht es um die Betriebsspannung im Gerät, mit der die Audiosignale verarbeitet werden.
Die Netzspannung aus der Steckdose wird im geräteinternen Linear-Netzteil mit Ringkerntransformator auf die benötigte Sekundärspannung transformiert. Gleichrichter wandeln diese Wechselspannung in die im Audio-Gerät benötigten Gleichspannungen.
Technische Daten
Analoge Ein- und Ausgänge; XLR (symmetrisch)
- Maximaler Ein- und Ausgangspegel: 32,5 dBu
- Eingangsimpedanz: 20 kΩ
- Ausgangsimpedanz: 75 Ω
- Frequenzgang (-3dB): 10 Hz bis 40 kHz
- Common mode rejection (0dBu, 1kHz): > 80 dBu
- Übersprechen (1 kHz): -108 dBu
- THD (+10 dBu): 0,002 %
- Rauschen (A-bewertet): -98 dBu
Interne Stromversorgung; Linear-Netzteil mit geschirmtem Ringkerntransformator
- Betriebsspannung für analoge Audio-Elektronik: +/- 60 V
- Betriebsspannung für Relais und LEDs: + 12 V
Netzteil
- Netzspannung (wählbar, siehe Sicherungskammer): 230 V AC / 50; 115 V AC / 60 Hz
- Sicherung für 230 V: T 1 A
- Sicherung für 115 V: T 2 A
- Leistungsaufnahme: max. 60 VA
Maße & Gewicht
- W x H x T (Weite x Höhe x Tiefe): 482 x 177 x 300 mm
- Gewicht des Geräts: 11 kg
- Versandgewicht (inkl. Verpackung): 12,9 kg