PQ Rot/Schwarz
Dies ist ein einzigartiger Equalizer – aus mehreren Gründen. Er verfügt über zweimal fünf vollparametrische Filter-Bänder, die jedes für sich zwischen Constant-Q und Proportional-Q umgeschaltet werden können! Und es gibt Headroom ohne Ende und einen EQ-Sound der ganz besonderen Art – dank 120V-Technik.
Die Filter-Bänder
Gerasterte Potentiometer
Ein Recall aller Einstellungen ist dank der Potentio-meter mit 41 Rastungen einfach zu realisieren.
Cut/Boost & 1/4 Gain
Jedes Filter-Band bis zu 20 dB abgesenkt oder angehoben werden. Sollen nur minimale Eingriffe in das Musikmaterial erfolgen, kann mit dem 1/4 Gain-Schalter die Anhebung bzw. Absenkung von +/-20 dB auf +/-5 dB reduziert wird.
Frequenzen
Die Frequenzaufteilung haben wir weit überlappend zwischen den Bändern ausgelegt, so dass problematische Frequenzen auch mit zwei Bändern angegangen werden können.
- LF: 10 Hz – 330 Hz
- LMF: 33 Hz – 1 kHz
- MF: 128 Hz – 4.1 kHz
- MHF: 310 Hz – 10.2 kHz
- HF: 760 Hz – 24 kHz
Bandbreite Q
Die Bandbreite Q bestimmt die Steilheit des Filters bzw. seiner Glockencharakteristik. Ein Kleines Q ist eine breite Bandbreite und ein hohes Q eine schmale Bandbreite. Die Beschriftung der Skalierung ist zweigeteilt. Die weiß unterlegten Werte beziehen sich auf den Proportional-Q-Modus und die nicht unterlegten Werte beziehen sich auf den Constant-Q-Modus.
Ein/Aus
Mit dem orangen Taster wird das Band ein- und ausgeschaltet.
Constant & Proportional Q
Mit dem blauen Taster wird der Q-Modus umgeschaltet. Im Constant-Q-Modus die Amplitude konstant unabhängig von der gewählten Bandbreite. Das ist ideal, um Störfrequenzen zu beseitigen).
Im Proportional-Q-Modus die Amplitude proportional zur Bandbreite. Sie wird mit zunehmender Bandbreite kleiner und umgekehrt. Bei der kleinsten Bandbreiten-Einstellung liegt der maximale Amplitudenwert bei +/- 20 dB, während die maximale Amplitude bei der größten Bandbreiteneinstellung auf +/- 2,8 dB sinkt. Dieses Regelverhalten vereinfacht sensible, kreative Bearbeitungen und ist musikalisch sehr sinnvoll, da mit steigender Bandbreite hohe Amplituden zunehmend unbrauchbar werden.
Die Center-Sektion
Auto Bypass
Für eine objektive Beurteilung des bearbeiteten Musikprogramms ist es sinnvoll, den Schaltvorgang zwischen dem Originalsignal und dem bearbeiteten Signal nicht selbst vorzunehmen, sondern dies einer Automatik zu überlassen.
Es ist auch ein Vorteil, dass man sich bei einer optimalen Beurteilung der Bearbeitung nicht aus der Stereomitte heraus bewegen muss und sich voll und ganz auf das Programm konzentrieren kann. Mit Hilfe des Interval-Reglers kann das Umschalt-Zeitfenster bestimmt werden. Durch Drehung im Uhrzeigersinn verlängert sich das Zeitinterval.
Link
Der PQ ist als komplett getrennter dual-mono, zwei-Kanal-Equalizer aufgebaut und kann zwei mono Musikprogramme gleichzeitig individuell bearbeiten. Es ist natürlich ebenfalls möglich, ein Stereoprogramm (Links/Rechts) zu bearbeiten. Wird die Link-Funktion aktiviert, werden die Funktionen LF, LMF, MF, MHF, HF An/Aus und Con. Q/Prop.Q auf beiden Seiten gemeinsam von den Tastern auf einer Seite geschaltet. So ist es möglich, mit einer Tasterbetätigung, auf beiden Seiten des Equalizer ein Filter-Band bzw. die Q-Charakteristik, zu aktivieren oder zu deaktivieren.
Werksseitig steuert die rechte Seite im Link-Modus die linke Seite. Dieses lässt sich jedoch auf die individuellen Arbeitsgewohnheiten anpassen. Wird der Kanalschalter eines Kanals solange gedrückt, bis er blinkt, steuert dieser Kanal ab diesem Zeitpunkt die jeweils andere Seite.
Kanal-Ein/Aus
Mit dem orangen Tastern wird der gesamte Kanal ein- und ausgeschaltet.
Die 120V-Technologie
Die 120V-Technologie ist SPLs Referenztechnologie. Sie ist weltweit einmalig im Audio-Bereich, denn sie arbeitet mit einer Gleichspannung von 120 Volt. Dies entspricht der vierfachen Betriebsspannung von IC-basierten Halbleiter-Operationsverstärkern.
Eine möglichst hohe Audioqualität benötigt eine möglichst hohe Audio-Betriebsspannung.
Die 120V-Technologie arbeitet mit +/-60 V. Um eine so hohe Spannung verarbeiten zu können, hat SPL spezielle proprietäre Operationsverstärker entwickelt, die mit einer Gleichspannung von +/-60 V arbeiten können – Die SPL 120V-SUPRA-Operationsverstärker. Diese hohe Spannung würde konventionelle Bauteile und Operationsverstärker zerstören.
Die 120V-Technologie erzielt außergewöhnliche technische Spezifikationen und klangliche Vorteile. Technisch betrachtet, bezüglich Dynamikumfang, Rauschabstand und Übersteuerungsfestigkeit. Klanglich betrachtet, bezüglich Detailreichtum und einem absolut entspannten Hörvergnügen.
Das „120V“ im Namen der Technologie hat übrigens nichts mit der lokalen Netzspannung aus der Steckdose zu tun. Hier geht es um die Betriebsspannung im Gerät, mit der die Audiosignale verarbeitet werden.
Die Netzspannung aus der Steckdose wird im geräteinternen Linear-Netzteil mit Ringkerntransformator auf die benötigte Sekundärspannung transformiert. Gleichrichter wandeln diese Wechselspannung in die im Audio-Gerät benötigten Gleichspannungen.
Technische Daten
Analoge Ein- und Ausgänge; XLR (symmetrisch), Cinch
- Maximaler Ein- und Ausgangspegel: 32,5 dBu
- Eingangsimpedanz: 20 kΩ
- Ausgangsimpedanz: 75 Ω
- Gleichtaktunterdrückung: -82 dBu
- Frequenzgang (-3dB): 10 Hz – 100 kHz
- THD +N (+30 dBu, 1 kHz): 0,0005 %
- Rauschen (A-bewertet): -94,3 dBu
- Dynamikumfang: 135 dB
Interne Stromversorgung; Linear-Netzteil mit geschirmtem Ringkerntransformator
- Betriebsspannung für analoge Audio-Elektronik: +/- 60 V
- Betriebsspannung für Relais und LEDs: + 12 V
Netzteil
- Netzspannung (wählbar, siehe Sicherungskammer): 230 V AC / 50; 115 V AC / 60 Hz
- Sicherung für 230 V: T 3,15 A
- Sicherung für 115 V: T 6,3 A
- Leistungsaufnahme: max. 100 VA
Maße & Gewicht
- W x H x T (Weite x Höhe x Tiefe): 482 x 177 x 300 mm
- Gewicht des Geräts: 15,2 kg
- Versandgewicht (inkl. Verpackung): 17,8 kg