Der TwinTube inkl. AD Wandler
Das TwinTube-Modul vereint erstmals die beiden wesentlichen Röhren-Klangeffekte in einem Prozessor: Sättigungseffekte durch die SATURATION-Regelung sowie Obertonbearbeitung durch die HARMONICS-Regelung. Beide Stufen arbeiten getrennt voneinander und bauen auf jeweils einer eigenen Röhrenschaltung auf – es arbeiten also zwei Röhren in einem Modul. Die Effekte können daher beliebig angewandt werden: einzeln und somit getrennt, aber auch gemeinsam.
Sättigung
Die Sättigungseffekte werden hervorgerufen, indem die Röhre mit zunehmender Intensität an die Grenze Ihre Betriebsspannung und darüber hinaus gebracht wird. Im Gegensatz zu Halbleitern „kippt“ die Röhre nicht ab einem bestimmten Pegel in den Bereich der Verzerrung, sie nähert sich vielmehr mit stetig zunehmenden Verzerrungen nach und nach Ihrer Belastungsgrenze. Dabei produziert sie die typischen klanglichen Effekte, die in der Audiosignalbearbeitung oft vorteilhafte Wirkung haben können: zum einen je nach Dosierung subtile bis heftige harmonische Verzerrungen, zum anderen entsteht aber auch eine Verdichtung des Klanggeschehens, also Limiting-Effekte mit angenehm rundem oder weichem Klang. Akustisch und auch in der Anwendbarkeit lässt sich das sehr gut mit Bandsättigungseffekten vergleichen.
Harmonische Verzerrungen
Harmonische Verzerrung und Limiting sind die klassischen, allgemein bekannten Röhreneffekte, die bis heute unverzichtbare Bestandteile der Klanggestaltung sind. Weniger bekannt sind da schon die Effekte, die Röhrenschaltungen auch zur Verbesserung von Präsenz- und Räumlichkeitseindrücken haben können, indem Obertonstrukturen bearbeitet werden. Für diese Obertonbearbeitung durch die Harmonics-Stufe kommt eine spezielle Schaltung zum Einsatz, die einen Spulen-Kondensator-Verbund mit der Röhre kombiniert. Die Schaltung reagiert dynamisch auf das Audiosignal und verändert dabei sowohl Oberton- als auch Phasenstrukturen. Die Bearbeitung der Phasenstrukturen (Empfindungszeitpunkte) bewegt sich im Mikrosekundenbereich und hat nichts mit Auslöschungen zu tun, wie sie bei Verschiebungen um 180 Grad auftreten. Entscheidend für die klangliche Qualität ist die Angleichung von Lautstärkeverhältnissen der Obertonspektren. Die Obertonanreicherung beruht wohlgemerkt nicht auf dem Generatorprinzip von Excitern, bei dem Übersteuerungsprodukte dem Originalsignal zugemischt werden. Bei der HARMONICS-Regelung des TwinTube ergibt sich vielmehr eine ausgeglichenere Obertonstruktur, die Klänge wirkungsvoll in den Vordergrund rückt, ohne dabei extreme Pegeländerungen hervorzurufen. Eine Stimme z. B. löst sich sofort aus einer Mischung ab und setzt sich klar umrissen nach vorn durch.
Akustische Gitarren
Während die Bearbeitungserfolge von E-Gitarren deutlich davon abhängen, inwiefern sie bereits durch Röhrenverstärker und weitere Effekte bearbeitet wurden, liegt in der Bearbeitung akustischer Gitarren oft ein großes Optimierungs- bzw. Gestaltungspotential. So können Sie die Anschlagklänge bei gezupften Gitarren deutlich intensivieren. Die Durchsetzungsfähigkeit in der Mischung durch Verbesserung der Präsenz kann ohne wesentliche Pegelanhebungen erheblich steigen. Dosierte harmonische Verzerrung geben dem Klangbild etwas mehr Rauheit oder Erdigkeit und verdichten durch die eleganten Kompressionseffekte, so dass das Signal deutlich an Lautheit gewinnen kann.
Allgemeine Technische Daten Analog Elemental Series
Spannungsversorgung: Ringkerntransformator
Sicherungen:
230 V AC, 50 Hz: 315 mA
120 V AC, 60 Hz: 630 mA
Spannungswahlschalter 115V/230V
Leistungsaufnahme
bei 230 V: 9,1 W/10,8 VA
bei 115 V: 5,6 W/7,1 VA
Maße und Gewicht
Gehäuse (B x H x T): 482 x 44 x 320?mm (Tiefe mit Reglern und Buchsen)
Gewicht: ca. 4,6 kg
Gewicht mit Premium-Modul(en): ca. 4,9 kg
Gewicht mit TwinTube-Modul(en): ca. 4,8 kg
Technische Daten TwinTube-Modul
Harmonics-Stufe
Frequenzgang: 10 Hz-80 kHz
Klirrfaktor: 0,1 %
(Bei 1 kHz, 0dBu Eingangspegel, Verstärkungsfaktor 1)
Rauschspannungsabstand: -87 dBu
(A-bewertet)
Dynamikumfang: 103 dB
max. Eingangspegel: +18 dBu
Harmonics-Filter
Filter 1
Mittenfrequenz: 9,8 kHz
Bandbreite: 9,6 kHz
Maximale Anhebung: +15 dB
Filter 2
Mittenfrequenz: 6,6 kHz
Bandbreite: 5 kHz
Maximale Anhebung: +15 dB
Filter 3
Mittenfrequenz: 2,8 kHz
Bandbreite: 9 kHz
Maximale Anhebung:+15 dB
Filter 4
Mittenfrequenz: 1,9 kHz
Bandbreite: 4,7 kHz
Maximale Anhebung: +15 dB
Saturation-Stufe
Frequenzgang: 10 Hz-77 kHz
Klirrfaktor: 0,02 %
(Bei 1 kHz, 0dBu Eingangspegel, Verstärkungsfaktor 1)
ca. 15 % bei 0dBu Eingangspegel und maximaler Sättigung
Rauschen, A-bewertet: -96 dBu
Dynamikumfang: 114 dB
max. Eingangspegel: +21 dBu
Audio gesamt (Harmonics- und Saturation-Stufe)
Frequenzgang: 10 Hz-77 kHz
Gleichtaktunterdrückung: -74 dBu
(Bei 1 kHz, 0dBu Eingangspegel, Verstärkungsfaktor 1)
Rauschen, A-bewertet: -87 dBu
Dynamikumfang: 105 dB
max. Eingangspegel: +20 dBu
Eingang
XLR-Anschluss, elektronisch symmetriert, optional trafosymmetriert
Impedanz: ca. 20 kOhm
Ausgang
XLR-Anschluss, elektronisch symmetriert, optional trafosymmetriert
Impedanz: ca. 150 Ohm
max. Ausgangspegel: +21 dBu
Bedienelemente
Signal-LED: -20 dBu
Overload-LED: +18 dBu (Haltedauer 1,5 Sekunden)
0 dBu = 0,775 V. Technische Änderungen vorbehalten.